Digitale Werbung im Wandel

Die Zeiten der Banner sind heutzutage endgültig passé! Digitale Werbung ist anspruchsvoller denn je geworden und die Entwicklung von Möglichkeiten im Sektor Marketing und Werbung hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Es haben sich inzwischen völlig neue Wege aufgetan, Online-Kampagnen zu starten, um Kunden zu erreichen. Dabei spielt auch die künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle, derer sich mittlerweile viele Firmen bedienen.

Faszination Content im Bereich digitale Werbung

In dieser Sparte gibt es verschiedene Varianten, unter anderem kann Digitale Werbung im Content-Marketing eine große Rolle spielen.

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Content-Marketing ist eine strategische Technik, die mit ihrem Inhalt eine klar definierte Zielgruppe ansprechen will, indem sie berät, unterhält oder informiert. Ziel dieser Marketing-Technik ist es, eigene Kunden zu halten oder neue zu gewinnen.

Der Unterschied zu Banner- oder Anzeigenwerbung besteht darin, dass Content-Marketing nicht das eigene Produkt werbetechnisch in den Vordergrund rücken will, sondern als beratender Experte auftritt, um so den Kunden von seiner Kompetenz zu überzeugen und letztlich dadurch Käufe zu generieren. Dies wird am ehesten erreicht, wenn der Kunde in dem Content für sich Vorteile sieht. Veröffentlicht wird Content beispielsweise auf Ratgeberseiten in Form von hilfreichen Texten, Videos oder Bildern. Auch Podcasts und Blogs eignen sich ebenso gut dafür wie E-Books oder Newsletter. Suchmaschinen- und Inbound-Marketing stellen hierbei ebenfalls einen Bereich des Content-Marketings dar.

Erfolg durch Design

Gutes Design ist das A und O für den Unternehmenserfolg. Es ist das Erste, was der Kunde bei einem Produkt wahrnimmt, und trägt entscheidend dazu bei, ob er etwas kauft oder nicht. Design bedeutet oft auch ein eigenes Image, das sich von anderen Firmen abhebt. Ein zeitgemäßes Design kann sogar zu einem Schlüsselfaktor werden, daher sollte man weder bei der Gestaltung noch am Preis sparen. Kreativität ist hier gefragt und die Wahl des entsprechenden Designers sollte sorgfältig getätigt werden, um den gewünschten Erfolg zu generieren.